Hier in Deutschland muss man zwei rechtliche Fragen trennen: Die Erlaubnis, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen/bedienen UND die Erlaubnis, eine Waffe zu besitzen.
Wenn Sie den Waffenschein (offizielle Erlaubnis zum Tragen bestimmter Waffen) haben, dürfen Sie eine Waffe bedienen/tragen, aber Sie dürfen keine Waffe besitzen. Kaum JEDER bekommt die Erlaubnis, eine geladene Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen!
Wenn Sie eine Waffe kaufen möchten, um sie zu besitzen, müssen Sie stattdessen einen Waffenbesitzschein beantragen. Dann dürfen Sie eine Waffe besitzen und bedienen. Aber Sie dürfen diese geladene Waffe nicht in der Öffentlichkeit tragen!
Voraussetzungen für den Waffenbesitzschein:
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen Ihre Zuverlässigkeit im Hinblick auf das Waffengesetz in Deutschland nachgewiesen haben.
Du musst persönlich geeignet sein (kein Alkoholiker, kein Krimineller, …
Du musst die nötige Kompetenz durch einen Waffenschulungskurs inklusive Prüfung erworben haben.
Und du musst einen berechtigten Bedarf darlegen.
Du musst den Behörden erklären, warum du eine Waffe für dich brauchst. Es geht um den Zweck des Besitzes UND die Erklärung eines Wunsches (besser: Bedürfnisses), eine Waffe zu besitzen.
Eine komische Sache ist, wenn du einen Waffenbesitzschein hast, aber keinen Waffenschein … stell dir vor, du hast eine Waffe von deinen Eltern geerbt. Wenn die rechtlichen Dokumente geändert werden und du als Eigentümer eingetragen wirst … darfst du diese Waffe click here besitzen. Aber du darfst sie nicht bedienen/tragen! :-D
Die häufigsten Gründe für den Besitz einer Waffe sind der Bedarf für die Jagd oder das Schießen (für den Sport) in einem Verein. Das Üben in einem Schützenverein ist nicht öffentlich!
Für den gültigen Besitz MUSST du regelmäßig mit deiner Waffe trainieren, sonst erlischt die rechtliche Berechtigung nach einer gewissen Zeit. Weil du das „Bedürfnis“ nach Besitz nicht „befriedigt“ hast eine Waffe. (Ich weiß … aber das sind offizielle bürokratische Begriffe)
Manche Leute sagen jetzt vielleicht: Der Zweck des Waffenbesitzes ist Selbstverteidigung. Und das ist der Grund, warum ich eine Waffe brauche.
Die deutschen Behörden werden darauf antworten: Das ist ein legitimer Zweck. Aber Sie haben keinen gültigen Bedarf geäußert/erklärt, denn die Polizei kümmert sich um Ihren Schutz. Sie konnten nicht im Detail erklären, wie eine Waffe Ihre Sicherheit verbessern würde. Um Ihr Sicherheitsbedürfnis zu erhöhen, könnten Sie Geld in eine bessere Tür und einige andere Maßnahmen investieren, um Ihre Sicherheit zu Hause zu erhöhen. Daher besteht für Sie in Deutschland keine Notwendigkeit, eine Waffe zum Zweck der Selbstverteidigung zu besitzen.